Abmahnung erhalten? Kostenlose Erstberatung unter 089 472 433

Neuer GEMA Tarif für DJs – VR-Ö

Vergütungssätze VR-Ö, der zum 1.4.213 in Kraft treten soll, sieht vor, dass DJs eine Pauschale von 125 ? für ihren bis dato digitalisierten Altbestand zahlen sollen und je neuem Titel 0,13 Cent.

Doch hat die GEMA die Rechtslage tatsächlich geändert, wie viele aufgeregte Kommentare vermuten lassen?

Ein Blick in das Urheberrechtsgesetz macht klar, dass sich gewerbliche DJs nicht auf die Ausnahmevorschrift für private Vervielfältigungen nach § 53 UrhG berufen können, wenn sie Musik in Archiven digitalisieren, denn § 53 Abs. 1 UrhG erlaubt das eben nur zu privaten und nicht zu beruflichen Zwecken. Und aus § 53 Abs. 6 UrhG kann man entnehmen, dass die bei vielen DJs auch früher schon beliebte Praxis, kopierte CDs abzuspielen noch nie legal war, denn Privatkopien dürfen nicht für die öffentliche Wiedergabe genutzt werden. DJs durften also immer schon nur Original CDs für den abendlichen Einsatz benutzen und keine selbstgebrannten Mixturen.

Der neue Tarif der GEMA erlaubt den DJs nun das Digitalisieren und Abspielen der MP3s, eigentlich eine gute Nachricht für die DJs. Dass sich die Freude dort dann aber doch in Grenzen hält, hängt wohl damit zusammen, dass es die DJs mit der bestehenden Gesetzeslage in der Vergangenheit noch nie sonderlich ernst genommen haben. Zudem könnten die neuen Sätze der GEMA für viele DJs wirtschaftlich problematisch werden, weil viele DJs den ?Beruf? des DJs eher als Zubrot zum Studium sehen. Die von der GEMA ins Visier genommenen ?Profi-DJs? werden wohl eher die Ausnahme sein.

Praktisch betrachtet dürfte es für die GEMA aber nicht ganz einfach werden, die Lizenztreue der DJs zu überwachen. Denn tatsächlich würde sich die Einhaltung der neuen Tarife durch DJs wohl nur überprüfen lassen, wenn diese einem nächtlichen Kontrolleur der GEMA freiwillig Zugriff auf den vor Ort genutzten Laptop oder die Festplatte gewähren würden. Ein eher fragwürdiges Szenario. Das sieht offenbar auch der GEMA Bezirksleiter Herr Baier ähnlich, der von EGO FM München dazu interviewt wurde. Mehr >


Diesen Artikel teilen: